|
发表于 2013-7-4 01:35 PM
|
显示全部楼层
Wirtschaftsnews - & Top-Story - 03.07.13
Praktiker – Kursziel 0,01 Euro!
Aktueller Kurs: 0,47 Euro, Widerstand: 0,55 Euro, Unterstützung: 0,41 Euro, Richtung: Abwärts
Die Aktie der Baumarktkette Praktiker habe ich erstmals im letzten Jahr bei einem Kurs von etwa 1,50 Euro besprochen. Es erreichte mich der ein oder andere Leserbrief, der mir nahegelegte, mir das frisch verabschiedete Sanierungskonzept nochmal genau anzusehen. Denn schon zur der Zeit lautete mein Fazit, dass das Überleben der Gesellschaft damit zumindest deutlich verlängert sein könnte, aber für die Aktionäre am Ende wenig übrig sein würde.
Mittlerweile hat die Aktie rund 70 Prozent ihres Wertes verloren und meine Einschätzung hat sich nicht verändert. Übrigens sind nun auch einige Analysten der gleichen Meinung. Gerade erst hat Independent Research das Kursziel von 1 auf 0,40 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Verkaufen“ belassen. Angesichts angespannter Liquiditäts- und Bilanzkennzahlen seien weitere Kapitalmaßnahmen mit signifikanten Verwässerungseffekten wahrscheinlich. Ferner dürfte sich das Insolvenzrisiko erhöht haben und eine Aufhellung des Branchenumfeldes sei nicht absehbar.
Fazit: Trotz mehrfacher Änderung der Strategie, stetig wechselndem Management und einiger Finanzierungsrunden bleibt das Hauptproblem bestehen – Praktiker verdient kein Geld. Im Gegenteil, die roten Zahlen fressen das Kapital auf und auch wenn der ehemalige Aldi-Manager und neue Vorstandschef Armin Burger von positiven Erträgen im Jahr 2014 spricht, läuft die Zeit gegen die Gesellschaft. Mein Kursziel von 00,1 Euro erhalte ich aufrecht. |
|