|
发表于 2011-6-12 03:29 AM
|
显示全部楼层
本帖最后由 乡下人进城 于 2011-6-12 09:30 编辑
哦,原来是从这里来的……
Tolle 自己网站上一个采访录的几段:
Sie zitieren oft Jesus, Buddha . . . Wer oder was hat Ihre Lehre noch beeinflusst?
Hauptsächlich die Veränderung meines Bewusstseinszustandes. Ich gehöre keiner Religion an, aber ich sehe eine Gemeinsamkeit in all den Lehren. Bei allen liegt der Kern darin, in einem anderen Bewusstseinszustand zu leben.
Leben Sie gerade, während wir uns unterhalten, im Jetzt?
Ich habe gelernt, meinen "inneren Körper" zu spüren. Während wir sprechen, spüre ich die Lebendigkeit meines Körpers in den Armen, Beinen - jede Zelle lebt. Auch Buddha legte großen Wert darauf, den "inneren Körper" beziehungsweise den eigenen Atem zu spüren. Atem und innerer Körper sind miteinander verwandt. Man muss vollkommen gegenwärtig sein, um den Atem in sich beobachten zu können. Buddha hat nicht gesagt, "Lebe im Jetzt", aber "Beobachte deinen Atem!" - und das zwingt dich, vollkommen im "Jetzt" zu leben.
Was hat man ganz unmittelbar davon?
Solch einfache Dinge, wie sich beim Ein- und Ausatmen zu beobachten, bringen eine Tiefe ins Leben.
Und wie geht das, seinen inneren Körper zu spüren?
Einigen Menschen hilft Yoga, Tai Chi, Qi Gong. Oder eben sich seines Atems bewusst zu werden. Es ist wichtig, in sich eine Dimension zu finden, die nicht abhängig ist von dem Auf und Ab des Lebens. Man kann es - muss es sogar - trainieren: zurücktreten, sich des jetzigen Moments bewusst zu werden, ihm alle Aufmerksamkeit zu widmen. Das Denken ausschalten.
这里摘录的第二段和最后一段挺典型,最后一句尤其棒!
原本“当下”就觉得粥里缺了一味什么,稍微放狗一搜,果不其然,苏菲也在里面翻转着。
一个十足的洋气功师。
哦,对了,我身边有朋友是练气功练出基督教的。 |
|